Was sind die Young Spike Waves?
Mit den Young Spike Waves veranstalten wir Kletterevents für Menschen mit Epilepsie und anderen unsichtbaren Erkrankungen. Wir treffen uns dazu im Canyon Chorweiler in Köln.
Inhaltsverzeichnis:
‣ Rahmenbedingungen
‣ Gefördert durch die Aktion Mensch
‣ Teamer und Ansprechpartner
‣ Blogbeiträge
Die Rahmenbedingungen rund ums Klettern
Klettern mit Epilepsie? Das geht und macht auch zusätzlich noch sehr viel Freude. Wenn Du das mal ausprobieren möchtest, dann bist Du bei uns an der richtigen Adresse!
Die Rahmenbedingungen: Vor Ort sind für uns zwei Trainerinnen des Canyon Chorweiler abgestellt. Und wir selbst haben noch einmal zusätzlich mit Vanessa Weber und Markus Hoeland zwei eigene Trainerinnen und Trainer dabei. Zudem ist mindestens ein Vorstandsmitglied der IfA Köln vor Ort und kann auch rund um Epilepsie beraten.
Video zum ersten Kletterevent am 15.06.2024:
Das Klettern dauert immer zwei Stunden. Und natürlich wirst Du immer vernünftig gesichert. Das führt natürlich zwangsläufig dazu, dass nicht jeder ständig klettern kann. Aber keine Sorge: Das möchtest Du auch gar nicht! Zwischendurch mal eine Pause machen, ist in jedem Fall gut.
-> Eine Anmeldung ist hier möglich!
Gefördert durch die Aktion Mensch
Die Stuhlkreisvisionär:innen werden im Rahmen einer Projektförderung bis Ende 2025 von der Aktion finanziell unterstützt. Zu dieser Projektförderung gehören ebenfalls die Young Spike Waves Köln.
Teamer und Ansprechpartner beim Klettern
Beim Klettern immer vor Ort sind verschiedene Menschen. Hier eine kleine Vorstellung:
Vanessa Weber ist Health Influencerin mit Epilepsie und leidenschaftliche Kletterin. Sie begleitet die Gruppe als Trainerin, aber auch als Ansprechpartnerin rund um alle Fragen zur Epilepsie und Sport.
Markus Hoeland klettert seit vielen Jahren selbst aktiv und seit über 5 Jahren engagiert er sich auch im Alpenverein im Bereich Sportklettern/Jugendarbeit. Ansonsten trifft man ihn vermutlich auf dem Rad oder in der Tischlerwerkstatt an.
Jörg Stroisch ist Projektleiter der IfA für das Projekt. Er ist – auch in Verknüpfung mit den Stuhlkreisvisionär:innen – für alle organisatorischen Belange zuständig und kümmert sich auch – auf Wunsch – um Unterstützung der Vernetzung etwa in den sozialen Medien. Jörg Stroisch ist Journalist und agiler Coach.
Michael Müller vertritt als Vorsitzender die IfA als Verein und begleitet ebenfalls die Gruppen und Teilnehmer:innen aktiv auf ihrer Suche nach Lösungen, ist aber auch generell Ansprechpartner.
Darüber hinaus nehmen auch weitere Mitglieder des Vereins an den Veranstaltungen teil, um ihre Erfahrungen zu teilen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Blogbeiträge zu den Kletterevents
Aber lassen wir Taten statt Worte sprechen 😉 Wir berichten von den Kletterevents natürlich hier auf der Website in unserem Blog. Die aktuellsten Beiträge: